Elektronische Reisegenehmigung (ETA): Die britischen Einreisebestimmungen ändern sich bei kurzfristigen Aufenthalten von höchstens sechs Monaten
Was ist eine Electronic Travel Authorisation (ETA)?
Es handelt sich um eine elektronische Reisegenehmigung für Großbritannien, die bei einem kurzfristigen Aufenthalt erforderlich ist. Das heißt Aufenthalte von bis zu sechs Monaten für Tourismus, Geschäftsreisen, Transitreisen oder kurze Studiengänge.
Brauche ich eine ETA?
Wenn Sie für einen kurzfristigen Aufenthalt von höchstens sechs Monaten nach Großbritannien reisen und kein Visum brauchen, benötigen Sie wohl eine ETA – ausgenommen, Sie sind von dieser Pflicht freigestellt.
Sie sind von dieser Pflicht befreit, vorausgesetzt:
- Sie haben ein britisches Visum.
- Sie besitzen einen britischen oder irischen Reisepass.
- Sie besitzen eine Aufenthalts-, Arbeits- oder Studienerlaubnis für Großbritannien (einschl. Settled- oder Pre-Settled-Status).
Möglicherweise gibt es andere Ausnahmen.
Sie finden alle Informationen auf der Website der britischen Behörden. Dort können Sie auch eine ETA anfragen.
Braucht ein Kind eine ETA?
Wenn Kinder nicht unter die Ausnahmen fallen, benötigen sie auch eine elektronische Reisegenehmigung, unabhängig von ihrem Alter.
Was kostet die ETA?
Pro Person ist eine Gebühr von 16 £ fällig. Wird der Antrag genehmigt, wird die ETA elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft.
Wie lange ist eine ETA gültig?
Eine elektronische Reisegenehmigung ist zwei Jahre lang gültig oder bis zum Ablauf Ihres mit der ETA verknüpften Reisepasses (je nachdem, was zuerst eintritt).
Wann frage ich diese elektronische Reisegenehmigung am besten an?
Sofern möglich, sollten Sie den Antrag stellen, bevor Sie Ihre Reise buchen. Die meisten Anträge werden binnen drei Tagen bearbeitet. Manchmal dauert es etwas länger.